Top

Erfolgreicher 2. MFA-Kongress: "Rückenwind für MFAs"

Schirmherrin Dr. Sigrid Kraujuttis (4.v.r.), genial eG (li.: Wolfgang Hentrich, 3.v.l.: Friedhild Füser, re.: Christoph Schwerdt), Referenten:innen Workshop zur Wundversorgung Vortrag: Ausstelung

Am 5. Juli 2023 fand im Ludwig-Windthorst-Haus in Lingen der 2. genial-Kongress für Medizinische Fachangestellte (MFA) der Landkreise Grafschaft Bentheim und dem Emsland statt. Trotz eines heftigen Sturms und dadurch bedingter Absagen nahmen 80 Fachangestellte teil und ließen sich das Interesse am Kongress nicht nehmen. Nach einem wertschätzenden, dankenden und motivierenden Grußwort der Schirmherrin Frau Dr. Sigrid Kraujuttis, Dezernentin beim Landkreis Emsland für den Fachbereich Gesundheit ua, starteten 12 Workshops und Vorträge und wurden von einer Ausstellung verschiedenster Firmen begleitet.

Ein thematischer Schwerpunkt lag auf den digitalen Anwendungen in der medizinischen Praxis und der Patientenverwaltung. Die Fachangestellten erhielten Einblicke in innovative Tools und Technologien, die den Arbeitsalltag erleichtern und die Effizienz steigern können. Es wurde deutlich, dass die Digitalisierung im Gesundheitswesen unaufhaltsam voranschreitet und dass es für die Fachangestellten von entscheidender Bedeutung ist, mit den neuesten Entwicklungen Schritt zu halten.

Wichtige Themen waren auch die Wundversorgung und neue Verbandstechniken. In praxisnahen Übungen und Demonstrationen erhielten die Teilnehmer wertvolle Tipps und Tricks.

Neue Möglichkeiten der beruflichen Entwicklung sowie deren Finanzierung waren ebenfalls von großem Interesse: Neben dem im Herbst erstmalig startenden dualen Studiengang „Gesundheits- und Sozialversorgung“ an der Hochschule Osnabrück am Campus Lingen wurden verschiedene Förderprogramme und Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung für Fort- und Weiterbildungen vorgestellt.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Thema Abrechnung. Die Teilnehmer erhielten Informationen über aktuelle rechtliche Bestimmungen und Vorschriften im Bereich der Abrechnung medizinischer Leistungen.

Sehr gut besucht waren auch die Workshops zum EKG und die praktischen Übungen zum Notfalltraining bei Kindern. Die MFAs hatten die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in realistischen Szenarien zu erproben und wertvolles Feedback von erfahrenen Experten zu erhalten. Solche praxisnahen Übungen stärken nicht nur das Selbstvertrauen, sondern bereiten die Teilnehmer:innen auf mögliche Notfallsituationen vor.

Zwischen den Vortrags- und Workshopangeboten gab es ausreichend Gelegenheiten, sich bei den 13 Ausstellerfirmen über neue Produkte und Angebote zu informieren und sich mit Kolleg:innen auszutauschen.

Insgesamt war der 2. Kongress für MFAs eine inspirierende und erkenntnisreiche Veranstaltung mit unterschiedlichsten Einblicken und neuen Impulsen. Der Kongress zeigte auch, dass es großes Interesse und Bedarf an solchen Fortbildungs- und Austauschmöglichkeiten gibt. Die positiven Rückmeldungen verstärken die geniale eG darin, weitere Kongresse dieser Art zu planen und durchzuführen.

Zurück zum Gesamtüberblick