Neustart bei der Nachwuchsförderung - genial eG übernimmt Verbundweiterbildung Allgemeinmedizin

Sozialdezernentin Dr. Sigrid Kraujuttis (vorne l.) und Wolfgang Hentrich (vorne r.) von genial eG unterzeichnen im Beisein von (v. l.) Christoph Schwerdt, Geschäftsführung genial eG, Koordinatorin der Verbundweiterbildung Friedhild Füser und Timo Deiters vom Landkreis Emsland den Vertrag, mit dem die Organisation und Ausgestaltung der Verbundweiterbildung Allgemeinmedizin in die Hände des Gesundheitsnetzwerks gelegt wird. (Foto: Landkreis Emsland)

Als wichtige politische Aufgabe hat der Landkreis Emsland die Sicherstellung der medizinischen Versorgung von Bürgerinnen und Bürgern benannt. Dies spiegelt sich auch in der 2010 gegründeten Weiterbildungsgesellschaft Meilenstein wider. In ihr hatten sich neben dem Landkreis Emsland alle emsländischen Krankhäuser und die kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen (KVN) zusammengeschlossen, um den medizinischen Nachwuchs im Emsland zu fördern. 2012 wurde in diesem Rahmen gemeinsam mit hier niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten die Verbundweiterbildung Allgemeinmedizin vereinbart, die nun neu aufgelegt werden soll. Das Gesundheitsnetz genial eG aus Lingen übernimmt ab Januar 2024 die kreisweite Organisation und Koordination der Verbundweiterbildung in der Fachrichtung Allgemeinmedizin.

Siehe auch https://www.genial-lingen.de/aerzte/projekte/meilenstein-verbundweiterbildung

Dr. Sigrid Kraujuttis, Sozialdezernentin und Geschäftsführerin von Meilenstein, und Wolfgang Hentrich, Vorstandsvorsitzender von genial eG und Facharzt für Innere Medizin, unterzeichneten am Donnerstag (21. Dezember) einen Dienstleistungsvertrag, der die neuen Zuständigkeiten regelt. „Das bestehende Netzwerk soll reaktiviert werden, damit den angehenden Medizinerinnen und Medizinern eine strukturierte Weiterbildung für die gesamte fünfjährige Weiterbildungszeit angeboten und anschließend den jungen Ärztinnen und Ärzten eine hausärztliche Tätigkeit ermöglicht werden kann. Wir stärken damit die medizinische Versorgung im Landkreis Emsland“, betont Kraujuttis.

Hentrich ergänzt: „Bei den angehenden Ärztinnen und Ärzten besteht ein ausgesprochen hoher Bedarf an engmaschiger Betreuung und Unterstützung bei der beruflichen Weiterbildung zum Facharzt Allgemeinmedizin. Wir freuen uns, diese Aufgabe übernehmen zu können. So kann das Kapitel Nachwuchsförderung in diesem Bereich nun fortgeschrieben werden.“ Die Verbundweiterbildung Allgemeinmedizin setze „die Tradition der guten Zusammenarbeit mit dem Landkreis Emsland in einem Setting zahlreicher guter Ideen und Innovationen fort“, so Hentrich weiter.

Da neben dem Unterstützungsbedarf für die angehenden Ärztinnen und Ärzte sich auch die Organisation sowie Koordination der Verbundweiterbildung umfangreich, zeitaufwändig und komplex gestaltete, hatte die Arbeit der Weiterbildungsgesellschaft beim Landkreis Emsland zwischenzeitlich geruht.

„Es war uns wichtig, die Koordination der Verbundweiterbildung in Expertenhand zu wissen. Wir brauchen hier Leute vom Fach mit großer Akzeptanz im Gesundheitsbereich. Das Gesundheitsnetz genial eG mit seinen zahlreichen Haus- und Fachärzten eignet sich dafür hervorragend“, freut sich Kraujuttis auf die künftige Zusammenarbeit.

Die als dreijähriges Modellprojekt angelegte Initiative setzt das Engagement des Landkreises in diesem Bereich nun fort und ermöglicht eine straffe und lückenlose Weiterbildung für angehende Ärzte. Die Weiterbildung vermittelt die nötigen Voraussetzungen für die Facharztprüfung. Dazu braucht es eine intensive Abstimmung der Krankenhäuser und Ärzte einerseits sowie auf Seiten der Medizinstudierenden einen Ansprechpartner für Beratungs- und Informationsbedarf. Friedhild Füser von genial eG wird künftig als neue Koordinatorin beides verantworten. Sie wird künftig unter der Rufnummer 0151/28286558 und der E-Mail-Adresse meilenstein@genial-lingen.de zu erreichen sein.

So sollen die Medizinstudierenden bei der Lebens- und Karriereplanung unterstützt, Ausbildungszeiten koordiniert und Hilfsangebote bei der Beantragung von Fördermitteln vorgehalten werden. Die Weiterbildungseinrichtungen wiederum erhalten Hilfe bei der Suche nach Weiterbildungsassistentinnen und -assistenten, um ihre Personalplanung sicherstellen zu können, sowie bei der Abstimmung von Weiterbildungszeiten. Darüber hinaus wird die genial eG u. a. Fachveranstaltungen und Fortbildungen anbieten, den Austausch zwischen Medizinstudierenden und Weiterbildungseinrichtungen fördern, eine Stellenbörse aufbauen und pflegen sowie Öffentlichkeitsarbeit durchführen.

Die Weiterbildung zur Fachärztin/zum Facharzt für Allgemeinmedizin in Niedersachsen ist in der Weiterbildungsordnung der Ärztekammer Niedersachsen geregelt. Die Weiterbildungszeit beträgt insgesamt 60 Monate. Davon müssen – im Gegensatz zu anderen Facharztausbildungen - 24 Monate in der ambulanten hausärztlichen Versorgung erfolgen.

Die Kosten für das Modellprojekt belaufen sich auf rund 60.000 Euro jährlich.