Filiz Polat (MdB B90/Die Grünen) und Everhard Hüseman (Bundestagskandidat B90/Die Grünen) zu Gast beim Lingener Ärztenetz genial

Regionale Projekte und Kooperation sichern gute Gesundheitsversorgung

Über die Arbeit der genial eG in Lingen, einem Netzwerk von etwa 70 Ärzt*innen aus Lingen und Umgebung, informierten Wolfgang Hentrich (Vorsitzender), Christoph Schwerdt (Geschäftsführer) und Friedhild Füser (Assistenz d. Geschäftsführung). Stichworte wie Kooperation, Koordination und Kompetenz als Kennzeichen des Netzes wurden im intensiven Gesprächsaustausch erklärt und beleuchtet, die genial-Projekte „Heimarztmodell“ und „genial-Lotse“ wurden vorgestellt. Im weiteren Verlauf ging es um dringend notwendige Weiterentwicklungen im Gesundheitssystem und um eine gute Gesundheitsversorgung als Daseinsvorsorge einer Kommune. Beide Politiker unterstützen den Ansatz, die Möglichkeiten der regionalen Versorgungsgestaltung zu stärken und spezielle Lösungsansätze auch mit Akteuren vor Ort entwickeln zu können. Hentrich betonte, weiterhin für Gespräche zur Verfügung zu stehen, um sowohl die Erfahrungen seiner beruflichen Tätigkeit als Internist in einer Gemeinschaftspraxis sowie als langjähriger Vorsitzender eines Ärztenetzes auch in Berlin darzustellen: „Politik muss wissen, wie es an der Basis der Gesundheitsversorgung wirklich aussieht und welche Chancen regional organisierte Netzwerke im ländlichen Raum bieten.“

Bild oben v.l.n.r.: Martina Pellny (B90/DIE Grünen OV Lingen), Christoph Schwerdt, Friedhild Füser, Wolfgang Hentrich (alle genial eG), Everhard Hüseman (Bundestagskandidat B90/Die Grünen), Ulrich Bülow (B90/Die Grünen OV Lingen), Filiz Polat (MdB, B90/Die Grünen)

Bild unten v.l.n.r.: Christiane Hartmann (B90/Die Grünen, OV Nordhorn), Filiz Polat (MdB, B90/Die Grünen), Everhard Hüseman (Bundestagskandidat B90/Die Grünen für den Wahlbereich Mittelems)