Führungsstile, Persönlichkeit und Grundlagen erfolgreicher Kommunikation
FÜHRUNG UND KOMMUNIKATION FÜR ÄRZTE
Wer eine Arztpraxis leitet, ist automatisch Führungsperson. Sie oder er muss z.B. Entscheidungen treffen, Zielsetzungen formulieren, Mitarbeitende motivieren, binden, Abläufe im Blick behalten, Aufgaben verteilen und deren Erledigung überprüfen, am Ende müssen Ergebnisse stehen. Wie nun ein Arzt oder eine Ärztin seine oder ihren Führungsstil prägt, hängt unmittelbar mit der Persönlichkeit zusammen. Deshalb wird der erste Teil des Seminars den Teilnehmenden die Möglichkeit geben, ihre eigene Perönlichkeit auf ihre Grundausrichtungen hin zu respektieren. Außerdem werden Situationstypen des Praxisalltags analysiert, in denen sich der Erfolg als Führungskraft entscheidet.
Der zweite Teil widmet sich den Grundlagen erfolgreicher Gesprächsführung und macht Basisregeln bewusst. Auf Grundlage der Überlegungen des ersten Teils werden typische Gesprächssituationen intensiv analysiert und simuliert.
Pro Einheit werden von der Ärztekammer vier Fortbildungspunkte vergeben.
Maria Brand, Jahrgang 1963, Germanistin. Seit 1995 im LWH, zuständig für die Bereiche Kultur, Gesundheit und Kommunikation. Studium der Germanistik, Soziologie und Politik; bis 1995 freiberufliche Trainerin.
René Kollai, Jahrgang 1960, Dipl.-Theol. und Pastoralreferent. Seit 2010 im LWH, zuständig für die Bereiche Theologie, Pastoral und kirchliches Arbeitsrecht. Studium der Kath. Theologie und Sozialwissenschaft; Tätigkeiten in den Bereichen Gemeindeseelsorge, Religionsunterunterricht, Geschäftsführung Regionaldechant; Leitung Diözesan-Jugendamt; Gemeindeentwicklung und Projektleitung Strukturentwicklung im Bistum Osnabrück.
Zeit | Zeit |
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14:00 | Begrüßung, Einführung in die Thematik, Vorstellung |
14:35 | Führungsaufgaben und Führungsstile / Persönlichkeit |
15:45 | Kaffeepause |
16:00 | Analyse von typischen erfolgskritischen Alltagssituationen |
17:00 | Diskussion und Simulation von typischen Alltagssituationen |
17:50 | Seminarfeedback und Abschluss |
18:00 | Ende der Veranstaltung |
Zeit | Zeit |
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14:00 | Begrüßung, Einführung in den Nachmittag |
14:10 | Spielerische Übung: Pathfinder |
14:45 | Input: Erfolgreiche Gesprächsführung - Grundlagen |
15:15 | Kaffeepause |
15:30 | Übung: Vier Seiten einer Nachricht |
16:00 | Vorbereitung von Gesprächssimulationen |
16:45 | Simulation von Gesprächen |
17:45 | Seminarfeedback und Abschluss |
18:00 | Ende der Veranstaltung |
Das Seminar | Termin Mittwoch, 15. April 2015 Maria Brand, LWH Pro Einheit werden von |
Anmeldung und Anreise | LUDWIG-WINDTHORST-HAUS |