Top

Corona und kein Ende? Online-Akademieabend des LWH

Der Leiter des LWH, Dr. Michael Reitemeyer, im Gespräch mit Wolfgang Hentrich

Das Ludwig-Windthorst-Haus in Lingen veranstaltete am 06.04.2020 einen Online-Akademieabend zum Thema “Corona und kein Ende?”

Das Ludwig-Windthorst-Haus in Lingen veranstaltete am 06.04.2020 einen Online-Akademieabend zum Thema "Corona und kein Ende?" (Link: https://www.youtube.com/watch?v=xSwvWvjg8us)  mit folgender Ankündigung: 

"Das Corona-Virus hält die Welt in Atem. Eine solche Herausforderung hat es seit dem Zweiten Weltkrieg nicht gegeben, sagt die Kanzlerin. Seit fast drei Wochen steht das Leben in Deutschland so gut wie still - mit katastrophalen Folgen für Wirtschaft und Arbeitsplätze. Auf der einen Seite hält die überwältigende Mehrheit der Menschen die getroffenen Maßnahmen für wichtig und richtig. Und doch bleibt die Frage, wie lange ein solcher Shut-Down auszuhalten ist. Im Gespräch mit dem Lingener Internisten Wolfgang Hentrich konzentrieren wir uns auf die medizinischen Probleme: Warum ist das Virus für manche Menschen so gefährlich? Was ist der Unterschied zu einer "normalen" Grippe? Werden wir hier wirklich noch Verhältnisse wie in Italien bekommen? Wie müssen sich die Menschen verhalten, wenn die drastischen Maßnahmen wieder gelockert werden? Werden wir nach der Krise anders miteinander umgehen als vor der Krise? Wird sich unser soziales Zusammenleben zukünftig nach dem Ansteckungspotential einer Person richten?

ONLINE-AKADEMIEABEND

Der Akademieabend wird in Form eines Live-Gesprächs zwischen dem Referenten Wolfgang Hentrich und LWH-Direktor Dr. Michael Reitemeyer stattfinden. Gerne können Sie sich über die Kommentarfunktion von Youtube oder über unserer Facebookseite (https://www.facebook.com/lwh.lingen/) mit Fragen an dem Gespräch beteiligen - oder senden Sie uns die Fragen einfach vorher zu, am besten per Mail an reitemeyer@lwh.de.

ZUM REFERENTEN

Wolfgang Hentrich, geboren 1961 in Bremerhaven, ist seit 1997 niedergelassener Internist in der fachärztlichen Versorgung. Seit 2005 arbeitet er in einer fachübergreifenden Gemeinschaftspraxis in Lingen mit drei Allgemeinmedizinern zusammen. Nach seinem Studium der Humanmedizin an der MHH Hannover machte er zunächst von 1990 bis 1997 eine Weiterbildung zum Internisten am St. Bonifatius Hospital in Lingen. Seit der Gründung im Jahr 2007 leitet er als Vorstandsvorsitzender das Ärztenetzwerk "genial eG" in Lingen."

https://www.lwh.de/corona/

Zurück zum Gesamtüberblick