Top

Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen unterstützt Praxisnetz mit rund 50.000 Euro

Praxisnetz „Genial“ in Lingen erhält Förderung

HANNOVER (kvn-pr/dh). Die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen (KVN) hat heute in Hannover bekannt gegeben, dass das Praxisnetz „Genial eG– GesundheitsNetz im Altkreis Lingen“ eine finanzielle KVN-Förderung von rund 50.000 Euro erhält. Die Förderung wird für die Einführung einer neuen EDV-Netzwerklösung, eines Netzmedikamentenplans und für die Schulung der Ärzte und der Medizinischen Fachangestellten verwendet „Genial“ ist das erste Praxisnetz in Niedersachsen, das als besonders förderungswürdiges Netz nach Paragraf 87b des Fünften Sozialgesetzbuches vor einem Jahr anerkannt worden ist.

„Die KVN will mit ihrer Förderung die von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung anerkannten Praxisnetze unterstützen“, sagte der Vorstandsvorsitzende der KVN, Mark Barjenbruch, heute in Hannover. Barjenbruch sieht die Förderung kooperativer Versorgungsstrukturen als eine der Kernaufgaben der KVN an. „Praxisnetze als eine besondere organisatorische Form von Versorgung bieten die Möglichkeit, innovative Formen der ärztlichen Zusammenarbeit sowie eine optimierte Patientenversorgung auszuprobieren und gemeinsam zu entwickeln. Dies wollen wir gezielt fördern.“ Die Vertreterversammlung der KVN hatte bereits 2013 eine Richtlinie zur finanziellen Förderung von Praxisnetzen in Niedersachsen beschlossen.

„Genial eG“ ist ein genossenschaftlicher Zusammenschluss von derzeit 46 Haus- und Fachärzten in Lingen und Umgebung. „Genial ist eine Gruppe von Hausärzten, Fachärzten aller Fachrichtungen und weiteren Kooperationspartnern, die zusammen ein Ziel verfolgen: Die Versorgung von Patienten aus dem Lingener Raum auch in der Zukunft unter zunehmend schwierigen Bedingungen effizient, aber weiter menschlich und qualitativ hochwertig sicher zu stellen“, sagte Wolfgang Hentrich, Vorstandsvorsitzender des Ärztenetzes. „Die Förderung – für die wir uns bei der KVN bedanken - wird in die Netzwerk-Kommunikation, die Verordnungssicherheit und für die Schulungen der Netzärzte und Medizinische Fachangestellte verwendet“, so Christoph Schwerdt, Geschäftsführer der Genial eG.

Ziel des Ärztenetzes ist es, die verschiedenen medizinischen Tätigkeitsbereiche für die Patienten zu koordinieren und in ihrer Vielfalt transparent zu machen. Dazu ist eine effektive Kommunikationsstruktur zwischen allen Beteiligten aufgebaut worden. Wolfgang Hentrich, weiter: „Die Zusammenarbeit im Netz fördert die Attraktivität des Arztberufs und der an dem Netz beteiligten Arztpraxen. Zudem wird klar erkennbar, dass sich das Praxisnetz drei Versorgungszielen verpflichtet fühlt: der Patientenzentrierung, einer kooperativen Berufsausübung und verbesserter Prozesse bei Diagnose und Therapie.“

PDF-Datei: [Download]

-

Zurück zum Gesamtüberblick